Websites und Apps barrierefrei entwickeln
Sammlung von Links zu hilfreichen Informationen für die barrierefreie Entwicklung von Websites und Apps
Bei der Gestaltung barrierefreier digitaler Angebote spielen drei Aspekte eine entscheidende Rolle: Konzeption/Grafik, Technik und Redaktion. Idealerweise denken Sie die Barrierefreiheit in einem digitalen Projekt von Beginn an mit. Das betrifft sowohl das Design als auch die User Experience für unterschiedliche Nutzer:innen-Gruppen.
Nützliche Informationen zur barrierefreien Entwicklung von Websites und Apps finden Sie hier aufgelistet.
Informationen für Web-Redakteur:innen finden Sie unter Anleitung Redaktion.
Grundlagen für Development und Design
- Wichtige Grundlagen für barrierefreie Entwicklung: Developing for Web Accessibility (W3C Web Accessibility Initiative (WAI)) (externer Link)
- Wichtige Grundlagen für barrierefreies User-Interface-Design und visuelles Design: Designing for Web Accessibility (W3C Web Accessibility Initiative (WAI)) (externer Link)
- Informationen von W3C zu den WCAG-Erfolgskriterien und Umsetzungs-Techniken: How to meet WCAG (Quick Reference) (externer Link)
Informationen über Nutzer:innen
- Anschauliche Informationen darüber, wie Menschen mit Behinderungen Online-Angebote nutzen: Web Accessibility Perspectives Videos von W3C (externer Link)
- Hilfreiche Personas von unterschiedlichen Menschen mit Behinderungen: Stories of Web Users von W3C (externer Link)
Tutorials für diverse Komponenten, ARIA, Code Libraries und Design Patterns
- Tutorials von W3C WAI für die barrierefreie Entwicklung diverser Komponenten:
- Handreichung Barrierefreie Gestaltung von User-Interface-Elementen der BFIT-Bund (externer Link)
- Für den korrekten Einsatz von WAI-ARIA: ARIA Authoring Practices Guide (externer Link)
- Eine Linksammlung von barrierefreien Code Libraries und Design Patterns (externer Link)
Android- und iOS-Entwicklung
- Informationen für Android-Entwicker:innen zur Erstellung barrierefreier Android-Apps (externer Link)
- Informationen für iOS-Entwickler:innen: